ETH-Bereich entwickelt sich positiv

Am 15. März 2024 hat der Bundesrat sich mit dem Geschäfts- und Finanzbericht des ETH-Rates über den ETH-Bereich 2023 befasst und festgestellt, dass der ETH-Bereich grundsätzlich gut auf Kurs ist.

24 Professorinnen und Professoren an den beiden ETH ernannt

Der ETH-Rat hat 7 Professorinnen und 17 Professoren ernannt, 6 Personen den Titel Professor verliehen, einer Person den Titel Professor of Practice verliehen sowie den Rücktritt von 3 Professoren mit Verdankung zur Kenntnis genommen.

Zum Tod von Heinrich Ursprung, ehemaliger Präsident des ETH-Rats

Heinrich Ursprung studierte an der Universität Zürich und promovierte in Biologie. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt an der Johns Hopkins University in Baltimore, USA, kam er 1969 als ordentlicher Professor an die ETH Zürich. Von 1973 bis 1987 war er Präsident der ETH Zürich und in dieser Funktion Vizepräsident des Schweizerischen Schulrats, wie der ETH-Rat bis …

ETH-Rat bedauert Kürzung des Budgets für den ETH-Bereich

Der ETH-Rat bedauert den Entscheid des Bundesrats, dem ETH-Bereich 100 Mio. CHF zu kürzen. Die Kürzungen schwächen den ETH-Bereich und erschweren es ihm, seine Aufgaben zugunsten der Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft zu erfüllen.

Wissenschaftliche Politikberatung in Krisen

Die Institutionen aus dem Bereich Bildung, Forschung und Innovation (BFI) begrüssen den Umsetzungsvorschlag für den Einbezug wissenschaftlicher Beratungsgremien in Krisen, welcher vom Bundesrat gutgeheissen wurde.